Vita

  • Caroline Mascher –
    Journalistin, Autorin, Kommunikationsberaterin

Am 25.02.1960 in Hamburg geboren lebe ich seit mittlerweile 24 Jahren in München und arbeite als freiberufliche Autorin, Kommunikationsberaterin und Schreibdozentin. Zu meinen Kunden gehören u.a. die BMW Stiftung Herbert Quandt und SOS Kinderdörfer weltweit.

19 Jahre lang war ich Auslandsredakteurin beim Nachrichtenmagazin FOCUS und habe in dieser Zeit als Dozentin der Deutschen Journalistenschule die Volontäre des Burda Verlags unterrichtet und Schreibseminare an der FH Joanneum in Graz gehalten.

2010 habe ich den Sprung in die Selbständigkeit gewagt und als Geschäftsführerin und Chefredakteurin mit Partnern das Stadt- und Kulturmagazin „goliving.de“ mit gleichnamigem Onlineportal gegründet. Außerdem habe ich für den ADAC  als Projektleiterin die neue Kommunikationsmarke „GENERATIONplus“ etabliert und das Printmagazin „move“ samt Onlineportal „generationplus.de“ (Zielgruppe 50+) verantwortet.

 Das journalistische Handwerk verdanke ich meinem Volontariat Ende der 80er-Jahre beim Kölner Stadt-Anzeiger. Als Redakteurin führten mich die anfänglichen Wanderjahre vom Kölner EXPRESS (Politik) über die Hamburger „ZEIT“ (Reise) und den „Berliner Tagesspiegel“ (Außenpolitik) bis nach München zum „FOCUS“.

Als studierte (MA) Slawistin und Romanistin liebe ich Sprachen. Englisch, Französisch, Russisch und Italienisch spreche ich fließend, Tschechisch und Bulgarisch ein wenig. Zuletzt habe ich mich an Chinesisch versucht.